Frühlingskonzert 2026

Am Palmsonntag, dem 29.03.2026, fand das traditionelle Frühlingskonzert des Musikvereins in der Stadthalle Saarburg statt.

Unter der Leitung von Claudia Schmitt präsentierte das Vororchester, bestehend aus insgesamt sechs Neumusikern, Cups von Anna Kendrick, gefolgt vom traditionellen Mickey Mouse March.

Nach den Begrüßungsworten des ersten Vorsitzenden Marco Wagner und charmanter Moderation von Johanna Pilz, eröffnete das Jugendorchester den Abend mit dem schwungvollen Musical Ich hätt’ getanzt heut’ Nacht. Anschließend ging es mit Downhill – Ein Skirennen auf der Streif zunächst zügig die Piste hinab, bevor das Publikum mit dem Party Rock Anthem direkt zum Après-Ski eingeladen wurde. Besondere Erwähnung verdienen hierbei unsere Jugendvertreterinnen Emma Klein und Laura Geltz, die eine dazu passende Choreografie mit unserem musikalischen Nachwuchs einstudiert haben.

Die charmante Moderation des Abends übernahm anschließend Simone Thiel.

Im Eilschritt nach Sankt Peter eröffneten die Original Wunderländer unter der Leitung von Florian Weber elegant den dritten Teil des Abends und galoppierten mit Nonstop – Galopp für 4 Solo-Posaunen spielerisch voran. Mit Tuxedo Junction luden die Wunderländer zu einem schwungvollen Ausflug in die Ära großer Big Bands ein, bevor sie mit Puttin’ On The Ritz die elegante Unterhaltung der frühen 1930er-Jahre aufleben ließen.

Den letzten Teil des Abends gestaltete das Gesamtorchester unter der Leitung von Volker Biwer. Seinem Taktstock folgten 60 Musikerinnen und Musiker zu Eherne Wehr – Marsch von G. Fürst. Im Anschluss begab sich das Publikum mit The Ghost Ship auf eine akustische Reise ins offene Meer, wo es in die düstere Geschichte der havarierten SS American Star eintauchte. Es folgte ein klassisches Medley von The Beatles – A Symphonic Portrait, bevor der Konzertabend mit Last Call geschlossen wurde.

Probewochenende des Jugendorchesters

unsere Konzertvorbereitungen laufen in vollem Gange. Vom 27. Februar bis zum 1. März waren wir in Dreisbach zum Probewochenende unseres Jugendorchesters! 🎼

Von Freitag bis Sonntag haben wir intensiv geprobt, um unser Programm für unser Frühlingskonzert am 29.03.26 aufzupolieren. 🧼

Neben den Proben gab es natürlich Zeit für gemeinsame Spiele und gemütliche Film- & Tanzabende! ✨💃🏼
Auch an der diesjährigen Moderation für unser Jugendorchester wurde bereits kräftig gefeilt. ⛷️

Ein großes Dankeschön an alle Musikerinnen und Musikern, Helferinnen und Helfer und unseren Jugendvertreterinnen für ihr Engagement und Unterstützung! – wir freuen uns darauf, bald das Ergebnis zu präsentieren! 🎶🔥⛷️

Musikverein Beurig begeistert mit italienischem Flair durch die Fastnachtszeit

Unter dem Motto Bella Italia blickt der Musikverein Beurig gemeinsam mit seiner Formation WonderBrass sowie den Original Wunderländern auf eine rundum gelungene und ereignisreiche Fastnachtszeit 2026 zurück. Mit viel Herzblut, musikalischer Qualität und spürbarer Freude am gemeinsamen Musizieren sorgten die Musikerinnen und Musiker bei vier Kappensitzungen für beste Stimmung und ein begeistertes Publikum.

Bereits Ende Januar startete die Saison mit einem echten Höhepunkt: Vier ausverkaufte Kappensitzungen des Hauruck Saarburg in der Stadthalle Saarburg wurden von den Wunderländern musikalisch begleitet. Passend zum italienischen Motto verwandelte die WonderBrass den Saal in eine mediterrane Klangkulisse – von Bella Napoli bis hin zu bekannten Evergreens, die das Publikum auf eine musikalische Reise Richtung Süden mitnahmen. Sitzungspräsident Johannes Kölling brachte die Stimmung bereits bei der Anmoderation treffend auf den Punkt und kündigte WonderBrass augenzwinkernd mit den Worten mehr Druck als eine italienische Espressomaschine an. Entsprechend energiegeladen präsentierte sich das Ensemble und begeisterte mit Spielfreude, Klangfülle und Unterhaltung. Besonders stolz zeigt sich der Verein auf Tubist Marco Reinsbach, der auch in diesem Jahr das abwechslungsreiche Medley arrangierte.

Doch auch an den tollen Tagen selbst war der Musikverein Beurig im Einsatz. Am Fastnachtssamstag besuchten die Aktiven traditionell die Fastnachtsparty im Beuriger Pfarrsaal, ausgerichtet von der Kolpingfamilie Beurig, wo gemeinsam gefeiert, getanzt und musiziert wurde.

Mit über 50 Musikerinnen und Musikern beteiligte sich der Verein außerdem an den Fastnachtsumzügen in Irsch, Schoden und Serrig. Vor allem die starke Jugendabteilung sowie das generationenübergreifende Musizieren unterstreichen den lebendigen Charakter und den großen Zusammenhalt innerhalb des Vereins.

Nun beginnt die intensive Probenphase für das Frühlingskonzert am 29.03.2026 um 17:00 Uhr in der Stadthalle Saarburg – der Musikverein Beurig lädt bereits heute herzlich dazu ein.

MVB – Baumpflanzchallenge 2025

mv_beurig

🌳Baumpflanzchallenge accepted🌳

Nominiert von @mv_fanfare_1906_oberbillig und @sg_saarburg_serrig (vielen Dank!😉) haben wir Gas gegeben – unsere Schlagzeuger haben rechtzeitig die freilaufende Kühe zusammengetrommelt und ab geht’s: 🎺🐮

Instrumente raus, Erde auf, Baum rein🌳, Erde zu und zum krönenden Abschluss standesgemäß mit Viez aus dem Beuriger Porz angefüttert 🍎🍻

Frühlingskonzert 2025

rauchbehangene Salons💨 – sagenumwobene Schwerter⚔️- traditionelle Blasmusik📯:

🎬 1️⃣ / 4️⃣
Das Vororchester unter Claudi Schmitt gestaltet mit 6❕ Neumusikern die gelungene Eröffnung des Frühlingskonzertes 2025 vor über 5️⃣0️⃣0️⃣ Zuschauern mit Shake it off von Taylor Swift 👱🏼‍♀️
und 
Theme from Jurassic Park. 🦕

🎬 2️⃣ / 4️⃣ 
Das Jugendorchester:
Kurze Umbauphase🛠️, Begrüßung👋 & charmanter✨Moderation von @thiel_eu , eingeläutet durch A good Start von Luigi di Ghisallo.🎶
Die träumerische 💭 Filmkomposition 
Beauty and the Beast lädt zum Verweilen ein 🙅🏽, ↪️bevor die Jazz-Nummer Fly me to the Moon Richtung All befördert.🚀

Der Dirigentenwechsel verdient besondere Erwähnung: 
seit September 2️⃣0️⃣2️⃣4️⃣ begrüßen wir Antonia Reinsbach @_reinsbach an unserer JO-Spitze – mit hörbarem Erfolg!🎉🥂👏🏼

🎬 3️⃣ / 4️⃣ 
Die Wunderländer unter @go_with_the_flo.w_ :
Der Konzertmarsch Abel Tasman als kraftvolle Eröffnung🎺💨, anschließend die Stilistik traditioneller Ragtime mit dem Stück 12th Street Rag.🎷
Das Medley Frank Sinatra Classics entführt in eine Zeitreise durch verrauchte Jazzclubs und glitzernde Nachtlichter 🌃✨– eine Hommage an jenen Mann, der den Swing zur Stilfrage erklärte. 🕺

🎬 4️⃣/4️⃣ 
Das Gesamtorchester unter @volker_biwer : 
Seinem Taktstock folgen eröffnend über 6️⃣0️⃣ Musikerinnen und Musiker zur Fascination Fanfare. 🎼
Anschließend geht es mit Excalibur🗡️ auf eine akustische Reise ins mittelalterliche Saarburg 🏰 (oder doch eher Britannien?) wo das Publikum in die Tiefen der Legende um König Artus 👑 und dessen Schwert eintaucht.
Es folgt der rhythmische Filmklassiker Indiana Jones Selection 🪦 von John Williams, bevor der Gesamtverein zu einem sonnenbehangenen Kurzurlaub ☀️ nach Viva Italia 🇮🇹 von Sebastian Middel einlädt. 

In Erinnerung an unser Ehrenmitglied Bernd Weber schließt der Konzertabend mit dem Stück Amazing Grace, Solo für Tenorhorn. 

DANKE an ALLE, die uns in jeglicher Hinsicht unterstützt haben❕🫶🏼

Weihnachtsfeier mit unserer Jugend

Am Mittwoch (11.12.2024) kamen im Beuriger Pfarrsaal die jungen Musiker des Musikvereins 1908 Saarburg-Beurig e.V. zur Weihnachtsfeier zusammen. Das Jugendorchester unter der Leitung seiner neuen Dirigentin, Antonia Reinsbach, sorgte mit weihnachtlichen Stücken für festliche Stimmung. Im Anschluss kam der Nikolaus mit Geschichten und Anekdoten aus dem diesjährigen Jahr vorbei. Als Dankeschön begeisterte der Nikolaus die Jungmusiker mit Gebäck und musikalischen Wünschen für das kommende Jahr.

 

Zeltlager 2024!

In diesem Jahr begeisterte das Zeltlager des Musikverein Beurigs rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom 07. bis 12 Mai 2024, wie gewohnt im Kammerforst Saarburg bei strahlendem Sonnenschein. Mit einer gesunden Mischung aus Musik und Aktivität überzeugte das angebotene Programm Jung und Alt. 
Musikalisch studierten drei Formationen unterschiedlicher Altersgruppen über Christi Himmelfahrt verschiedene Stücke ein, um diese samstags am Weinstand Saarufer vor Publikum zu präsentieren:  
Unter der Leitung von Christoph Wörz zeigten unsere fünf jüngsten Flötistinnen in erster Reihe mutig ihr Können an der Blockflöte. Das Vororchester, geleitet von Claudia Schmitt, präsentierte „Shake it off“ von Tylor Swift. Neben vier weiteren Stücken wurde mit dem Song „Cups“ alle Teilnehmenden wieder unter einen Hut gesteckt, da neben der instrumentalen Gestaltung durch Vor- und Jugendorchester, eine rhythmische Untermalung mit Bechern für Stimmung sorgte.  
Die gemeinsame Rückkehr zum Zeltplatz erfolgte standesgemäß mit der Bimmelbahn. 
Außermusikalisch funktionierten alle Formationen stets zusammen. Bei gemeinsamem Frühsport mit anschließendem Frühstück wurden die Lebensgeister nach einer kurzen Nacht am Lagerfeuer geweckt. Zusammen wurden T-Shirts designt, in die Nacht gewandert, eine Olympiade verschiedenster Herausforderungen gemeistert, ein Kinoabend veranstaltet, Sport getrieben, Kisten gestapelt (Rekord: 22 Colakisten) und natürlich köstlich gespeist. 
Ein Highlight haben sich unsere Jugendvertreter ausgedacht: Mit dem Ziel, in unterschiedlichen Herangehensweisen verschiedene Stücke des Jugendorchesters, in Spül- und Teamergruppen aufzuführen, wurde bspw. der Start von „Apollo 11“ in einer Gruppenaufführung dokumentarisch festgehalten, die Piraten aus „Pirates of the Caribbean“ zum Leben erweckt oder das „Barbie Girl“ aus dem ein oder anderen Teilnehmer entlockt. 
Wir blicken auf ein erfolgreiches Zeltlager zurück und freuen uns auf nächstes Jahr!