Am Palmsonntag, dem 29.03.2026, fand das traditionelle Frühlingskonzert des Musikvereins in der Stadthalle Saarburg statt.
Unter der Leitung von Claudia Schmitt präsentierte das Vororchester, bestehend aus insgesamt sechs Neumusikern, Cups von Anna Kendrick, gefolgt vom traditionellen Mickey Mouse March.
Nach den Begrüßungsworten des ersten Vorsitzenden Marco Wagner und charmanter Moderation von Johanna Pilz, eröffnete das Jugendorchester den Abend mit dem schwungvollen Musical Ich hätt’ getanzt heut’ Nacht. Anschließend ging es mit Downhill – Ein Skirennen auf der Streif zunächst zügig die Piste hinab, bevor das Publikum mit dem Party Rock Anthem direkt zum Après-Ski eingeladen wurde. Besondere Erwähnung verdienen hierbei unsere Jugendvertreterinnen Emma Klein und Laura Geltz, die eine dazu passende Choreografie mit unserem musikalischen Nachwuchs einstudiert haben.

Die charmante Moderation des Abends übernahm anschließend Simone Thiel.
Im Eilschritt nach Sankt Peter eröffneten die Original Wunderländer unter der Leitung von Florian Weber elegant den dritten Teil des Abends und galoppierten mit Nonstop – Galopp für 4 Solo-Posaunen spielerisch voran. Mit Tuxedo Junction luden die Wunderländer zu einem schwungvollen Ausflug in die Ära großer Big Bands ein, bevor sie mit Puttin’ On The Ritz die elegante Unterhaltung der frühen 1930er-Jahre aufleben ließen.

Den letzten Teil des Abends gestaltete das Gesamtorchester unter der Leitung von Volker Biwer. Seinem Taktstock folgten 60 Musikerinnen und Musiker zu Eherne Wehr – Marsch von G. Fürst. Im Anschluss begab sich das Publikum mit The Ghost Ship auf eine akustische Reise ins offene Meer, wo es in die düstere Geschichte der havarierten SS American Star eintauchte. Es folgte ein klassisches Medley von The Beatles – A Symphonic Portrait, bevor der Konzertabend mit Last Call geschlossen wurde.










